„Der Tierpark Oberwald geht auf die Bundes­gar­ten­schau 1965 ­zu­rück. Im Zoolo­gi­schen Stadt­gar­ten brauchte man Platz, weshalb einige Tiere in große Gehege in den Oberwald um­ge­sie­delt wurden.

Mitten im Wald leben Tiere, die mit unserem Klima gut zu­recht­kom­men: Europäi­sche Elche, Gämsen, Hirsch­zie­gen­an­ti­lo­pen, Marder­hunde, Trampel­tiere, Meso­po­ta­mi­sche Damhirsche, Asiatische Esel, Persi­sche ­Kropf­ga­zel­len, Przewalski-Pferde, Vietna­me­si­sche ­Si­ka­hir­sche, Waldkäuze und Wisente.Die Gehege sind mehrere tausend Quadrat­me­ter groß und in ihrem na­tür­li­chen Zustand belassen. So können Besuche­rin­nen und Be­su­cher erahnen, wie die Tiere in freier Wildbahn leben.

Der Tierpark Oberwald befindet sich rund einen Kilome­ter Luft­li­nie süd-östlich des Karlsruher Zoos und ist von dort am schnells­ten über den Hauptein­gang Süd (Haupt­bahn­hof) zu er­rei­chen. Der Oberwald ist auch ein belieb­tes ­Nah­er­ho­lungs­ge­biet, das zum Joggen, Grillen und Spa­zie­ren­ge­hen genutzt wird. Hunde dürfen dort an der Leine ­mit­ge­führt werden.“

Der Tierpark Oberwald ist kostenfrei.

https://www.karlsruhe.de/b3/freizeit/zoo/tiere_erleben/tiererlebniswelten/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oberwald_(Karlsruhe)

Ein Tipp von Frau S. Waldhauer (Kanzelei)