Die Burgruine Weibertreu, wo sich 1140 die berühmte Weibertreubegebenheit zugetragen hat, ist für Besichtigungen geöffnet und ein schöner Aussichtspunkt am Eingang zum Weinsberger Tal. Ein besonders schöner Aufstieg führt über den Wein- und Rosenrundweg hinauf zur Weibertreu.

Die Geschichte der „Treuen Weiber“
Der Stauferkönig Konrad III. rückte im November 1140 gegen die Burg Weinsberg vor, belagerte diese mehrere Wochen und war schließlich siegreich. Es wird in der Kölner Königschronik berichtet, dass der König den Frauen auf der Burg Weinsberg freien Abzug versprach und die Erlaubnis gab, „dass jede forttragen dürfte, was sie auf ihren Schultern zu tragen vermöchte“. Die Frauen nahmen den König beim Wort und trugen ihre Männer auf dem Rücken ins Tal und retteten sie so vor der Hinrichtung.
So wurden die Frauen als „Treue Weiber“ von Weinsberg bekannt und gaben der Burg ihren Namen.

Es lässt sich ein toller Sonnenuntergang von der Burgruine aus betrachten.